Über den Verein

Der Verein "Jenaer Weinbau e.V." wurde im Januar 2016 gegründet, nachdem die Mitglieder schon seit einigen Jahren als Freundeskreis die Weinbaugeschichte Jenas erforscht und dokumentiert haben. Er vereinigt gegenwärtig 12 Weinfreunde aus Jena und Umgebung, die alle selbst Weinbau betreiben und deren Anliegen es ist, an die historische Bedeutung des Jenaer Weinbaus zu erinnern.

Dazu werden Exkursionen sowie Arbeitseinsätze im Stadtgebiet und der näheren Umgebung unternommen, um die wenigen erhaltenen Spuren des Weinbaus zu dokumentieren und zu erhalten. Es wurde das Buch "Der Jenaer Weinbau" herausgegeben und vor interessiertem Publikum Vorträge zur Weinbaugeschichte der Stadt gehalten.

Gegenwärtig erfolgt gemeinsam mit dem Julius Kühn Institut für Rebenzüchtung eine Analyse des Bestandes an historischen Reben im Jenaer Gebiet. Auf den Hängen wird nach alten Rebstöcken gesucht, ihre Lage und soweit möglich die Sorte dokumentiert. Bei unklaren Reben erfolgt eine Genanalyse zur Sortenbestimmung. Gegenwärtig sind 24 historische Sorten dokumentiert, darunter auch drei sehr seltene, die zeitweilig als ausgestorben galten.